Re: root partition von primary zu logical ??

Am 23 Nov 2002, schrieb Adrian Zaugg - Camco AG:

> [...]
> nicht gewusst, dass die Hibernation-Partition eine PRIMARY Partition sein
> muss, damit phdisk diese finden und durch formatieren zum Gebrauch
> entsprechend vorbereiten kann.[1] Nun sollte ich also eine primary
> Partition anlegen können, habe aber schon deren drei... Die einzige der
> drei Partitionen, welche ich als logical Partition haben möchte, ist
> /dev/hda3...meine Rootpartition. Wie kann ich - ohne mein ganzes System zu
> zerstören - meine Rootpartition umziehen?
>
> Jetztige Config:
> hda1  Primary Linux swap                    1021.88

Die muß keine primary sein

Einfach ein logische partiton mit fdisk anlegen, mit mkswap ein swap
draus mache & den Eintrag in fstab ändern.

> Mir schwebt etwa folgendes Vorgehen vor:
> - root partition auf hda7 duplizieren
>   (geht das mit cp -R -x ...? ...oder muss ich noch speziell zu den
>    virtual links schauen? ...was passiert mit den Erstell-Daten und
>    Owners etc?)

Ich bin heute mit meinem komplettes System umgezogen.

Das ganze geht mit "dd". Man muß nur aufpassen, das die Zielpartition die
gleiche Größe hat wie die die umzieht.

Größen ermittlung gehlt auch mit "fdsik -l"

--
 Lothar        mailto:L.Schweikle@logout.de