mplayer / mencvcd

Hallo

hier läuft debian testing und die aktuelle mplayer-version.

Ich wollte nun ein paar avi-Filme in VCD wandeln. Lt. Anleitung sollte man hier das Tools mencvcd benutzen.

Hierbei habe einige Probleme. Ich rufe das Tool wie folgt auf:
mencvcd -vf3 -vnorm p -w film.avi

Bei mind. zwei Filmen habe die Leute trotz des Schalters -w Eierköpfe.

Bei den zwei Filmen, wo das Bild richtig war, war der Ton um mind. 8 Sekunden verschoben. Es gibt die Option -sync womit man gewissen Differenzen ausgleichen kann. Wie stelle ich fest, wie gross die Differenz ist? Wodurch kommt das überhaupt zu stande?

Hat jemand eine Idee?
Oder kennt jemand eine andere möglichst einfache Lösung?

--
bis dann
 joerg arlandt