Re: Warum ist datei nicht ausführbar?

Frederik schrieb:
> /usr/local/netscape$ ./netscape
> bash: ./netscape: No such file or directory

Die Datei wird ausgeführt. Und zwar von Bash, weil sie nach einem
Shell-Skript aussieht. In einem Skript steht zu Beginn, an welche Art
Interpreter der Rest verfüttert werden soll. Also z.B. "#! /bin/bash"
für Bash-Skripte oder "#! /usr/bin/perl" für Perl, usw.

Icb interpretiere die Fehlermeldung so, dass der dort angegebene
Interpreter in dem dort angegebenen Pfad nicht gefunden wird. Also
einfach mal mit less/more anschauen, was in ./netscape steht.

Ich habe keinen zur Hand, aber ein alter Netscape mit 10MiB erscheint
mir doch unrealistisch gross. Vermutlich ist es eine Archivdatei.

--
rainer@ellinger.de