Re: fremder auf meinem rechner

> Naja, zumindest ist dein samba von aussen erreichbar und dort gibt es
> eine Resource mit dem Namen 'C'. Das hat wohl irgendjemand entdeckt
> und versucht darauf zuzugreifen,
> Du solltest Deinem samba sagen, dass er nur auf dem Internen
> Interface horchen soll oder einen Paketfilter einrichten, es sei denn
> Du brauchst den Zugriff von aussen, dann wirst Du wohl damit leben
> muessen.

ich habe samba so konfiguriert das er nur auf das lokale interface hört.
(auch vor dem angriff schon) Habe mir da, fälschlicher weise, in
sicherheit gewiegt.

habe jetzt als erste maßnahme den samba-server mal abgeschaltet.
momentan ist ruhe. ich habe in einem fenster permanen eine ausgabe von
syslog mitlaufen.

ich hatte in den letzten 3-4 tagen immer mal wieder probleme mit meiner
festplatte. die schaltete einfach ab. rechner steht. reboot war
erforderlich. kurioser weise war in syslog und in messages gar nichts
zu sehen. plattenfehler werden ja hier dokumentiert. seit heute morgen
ist ruhe. keine 'plattenfehler' mehr. da hat der einbrecher wohl
richtig mist gemacht. bin am überlegen ob ich das system neu aufsetzen
soll.

cu

--
Roland Kruggel		mailto: rkruggel@gmx.de
System: AMD 1200Mhz, Debian 3.0 testing, 2.4.19, KDE 3.0.4