Re: fsck beim Boot

On Wednesday 20 November 2002 22:36, Antje M. Bendrich wrote:
[...]
> Hast Du ext2 oder ext3? Dann suchst Du tune2fs.
[...]
Ich frage mich ob das Sinn macht, zumindestens bei ext2\3  und
vorrausgesetzt man will alle Partitionen berprüfen gibt es eine
elegantere Lösung.
Das anlegen einer Datei /forcefsck und das setzen das
Dateisystemattributes i sollte reichen.
Dazu:
touch /forcefsck
chattr +i /forcefsck
und schon kann die Datei nicht mehr gelöscht werden. Bei jedem
Neustart des Rechners werden jetzt alle Partitionen gecheckt.
Ich würde allerdings stark zu ext3 raten, ausser man hat gengend
Zeit übrig :)

Tschüss,
Thomas

Aus "man chattr":
A file with the `i' attribute cannot be modified: it cannot be
deleted or  renamed,  no  link  can  be created to this file and
no data can be written to  the  file.  Only  the  superuser  can
set  or  clear  this attribute.