Elsa Winner 1000Trio/V

Hallo Alle
Ich moechte demnaechst Debian Woody Installieren.
Auf dem Rechner laeuft derzeit Debian Potato.
Wie ich bei einer Testinstallation auf einem anderen Rechner
festellte gibt es wohl ein Problem mit der Graphikkarte.
Es handelt sich um eine Elsa Winner 1000TRIO/V.
Laut www.xfree86.org wird der dort verwendete Trio64V+ Chipsatz
angeblich unterstuetzt.
Wenn man dann aber ueber xf86config nachsieht welcher Treiber im
xfree86 Server das den sein soll taucht dort nur "vga" auf und die
Meldung das es sich nur um eine "Basically" unterstuezte Karte handelt.
Mir scheint als das es sich bei vga wohl um die neue Variante des
vga16 Servers handelt.
Die Bildqualitaet laesst jedenfalls ZX81 Feeling aufkommen.

Echt Toll, diese Informationspolitik die das xfree86 Projekt da
betreibt, ist glatte Verarschung.

Der vesa Treiber funktioniert zwar Prinzipiell aber die Bildqualitaet
ist inakzeptabel sie hinkt Meilenweit hinter der des S3-Servers von
Xfree3.3 hinterher.

Sind in Woody andere Moeglichkeiten vorhanden ein lauffaehiges X System
zu erhalten?
Ich hoerte mal davon das es moeglich sei die alten Server zu verwenden
aber finden konnte ich dazu bisher nichts.

ciao
Stefan:wq

--
Homepage von de.alt.etc.auktionshaeuser: http://www.daea.de