Re: alsa-Problem

Hi,
Klaus-M.Klingsporn hat gesagt: // Klaus-M.Klingsporn wrote:

> offenbar bin ich wieder mal zu blöd. Ich wollte meine SBlive jetzt doch
> mal mit alsa ans Laufen bringen und habe, da ich einen 2.4.17er Kernel
> nutze, mir die alsa-driver-sourcen 0.9.0rc5-2 geholt, und alsa-base und
> alsa-headers und die alsa-modules für meinen Kernel kompiliert.
>
> Beim Systemstart will alsa jedoch nicht laufen:
>
> insmod: /lib/modules/2.4.17/alsa/snd.o: invalid parameter
> parm_snd_device_mode
> insmod: /lib/modules/2.4.17/alsa/snd.o: insmod char-major-116 failed
> insmod: /lib/modules/2.4.17/alsa/snd.o: invalid parameter
> parm_snd_device_mode
> [...]

Tja, da gibt es jetzt wieder eine Änderung bei den Alsa-Modules, gilt
ab rc5:

Die Module-*Optionen* haben ihren Präfix "snd_" verloren.

Die Optionen sind ja alle für Sound-Module, da haben sich die
Alsa-Entwickler gedacht: Wir sparen ein wenig Tipparbeit. Die
Fehlermeldung, die du kriegst, weist auch darauf hin, dass
"parm_snd_device_mode" nicht valide ist.

Statt "snd_device_mode=0660" muss es jetzt heißen: "device_mode=0660"
usw. für die anderen Optionen auch. Aber nicht die Modulenamen selber
ändern, die behalten ihr "snd-"

ciao
--
 Frank Barknecht                               _ ______footils.org__