Re: Wave-File gesamtspielzeit bestimmen

Am 19 Nov 2002, schrieb Frank Barknecht:

> Hi,
> Lothar Schweikle-Droll hat gesagt: // Lothar Schweikle-Droll wrote:
>

> Spontan fällit mir da "sndinfo" ein, das zu Csound gehört.
>
> $ /usr/bin/sndinfo  ~/loops/drum.wav
> Using /usr/local/lib/csound.txt
> /home/freak/loops/drum.wav: WAVE, 86754 stereo samples
>         WAVE soundfile
>         srate 44100, stereo, 16 bit shorts, 1.97 seconds
>         headersiz 44, datasiz 347016 (86754 sample frames)

Das sieht doch schon mal gut aus :-)

> Aber es gibt sicher noch andere, schau mal unter www.linux-sound.org
>
> Ich glaube aber, dass cdrdao überhaupt keine Längeninformation
> braucht. Ich nehme manchmal das selbstgebaute Skript hier:

Da hast du recht, wenn man normale Wave-Dateien Brennen möchte.

Ich möchte aber meine Hörspielkassetten auf CD-Brennen.
ein 56 Minuten Wave-File ergibt halt nur eine einziges File mit
einem Index eintrag auf der CD.
Versuch mal so ein File mitten drinn zu unterbrechen & danach wider an
der gleichen stelle weiterhören.

Ich mach mir hierzu ein Script, das so ein *.toc erzeugt:

CD_DA

 TRACK AUDIO
 NO COPY
 FILE  wave.wav 0 150

 TRACK AUDIO
 NO COPY
 FILE  wave.wav 150 300
..
 TRACK AUDIO
 NO COPY
 FILE  wave.wav 1800 1950

 TRACK AUDIO
 NO COPY
 FILE  wave.wav 1950 2000

Dadurch hast du immernoch ein File, aber mit vielen Index einträgen.

--
 Lothar        mailto:L.Schweikle@logout.de