Lothar Schweikle-Droll wrote:
Am 17 Nov 2002, schrieb Ralf Lieb:

Hallo Leute,

ich hab ein komisches Problem. Die mit
meinem LG-CED 8080B gebrannten CD's
kann ich nirgends mounten.
(/dev/cdrom is not a directory)

Was für daten brennst du?
Was für ein Image ist das? Hast du mal versucht das Image mit einem anderen Brenner zu brennen?
Kannst du die CD im Brenner mounten?

Das sind ca. 450MB ZIP's
(ein paar Siedler3-Karten aus dem Netz;)
Das Image ist selber erstellt (xcdroast)
Hab leider keinen 2. Brenner in Reichweite.
Ne, die CD kann ich nirgends mounten.

Das Image kann ich ohne Probleme per loop-Device
einhängen.

Da scheint ja das Image in ordnung zu sein.

Das ist ja das komische.
Bisher war es immer so, dass wenn ich die
Brenner (ist jetzt schon mein 3. ATAPI
in verschiedenen Rechnern) ueberzeugt hatte
sich als SCSI anzusprechen, sie ohne zu murren
brannten und brannten und brannten.
(Und nicht wie bei meinem Vater unter WIN nach
dem Motto "geht, geht nicht" & "Ja nicht husten!";)

Und xcdroast sagt auch, das das Image
auf dem Rohling sei.

Brenn doch mal eine CD direckt mir cdrecord.
xcdrost ist nur ein Frontend dafür

Ich hol' bloß schnell noch den Gebetsteppich;)

Folgendes sagt cdrecord (ist hier zwar
nur simuliert, hab aber nur noch 1 Rohling da,
und es wird das gleiche gemeldet, wie ohne "-dummy")

Calling: /usr/lib/xcdroast-0.98/bin/xcdrwrap CDRECORD dev= "0,0,0" fs=16384k -v -useinfo speed=8 -dao -dummy -eject -pad -data "/brenner/track-01.img" ...

Hast du mal verschiedene Geschwindkeiten getestet?
Ne, muß halt mal mit 2x probieren.
(Brennen tut er mit 4X und der Rohling ist laut ATIP
5x [obwohl "1x-16x" auf der Packung])

scsidev: '0,0,0'
scsibus: 0 target: 0 lun: 0

... schnipp ...

Starting new track at sector: 33

^^^

Das sieht gut aus.

Keine Ahnung was der Fehler sein könnte. Die Rohlinge
(Verbatim 700MB) hab ich bisher ohne Probleme gebrannt.
Und nach ca. 50 Gebrannten ist doch ein HW-Defekt
eher unwahrscheinlich?!

Wenn ich dich richtig versteh, kannst du alles Brennen, nur diese eine
Image nicht?

Ne, ich konnte bis vor ca. 5 Wochen (war allerdings ne Audio-CD)
_alles_ brennen, doch jetzt klappt _nichts_ mehr.

Ralf