Re: TCO

Hallo Daniel Schneider, am Wed, Nov 13, 2002 at 08:56:55PM +0100 hast du
folgendes geschrieben:
> [...]
> Ich arbeite in einer Old Economy Firma mit ca. 8500 Mitarbeitern. Anyway, aufjedenfall ist das Thema Linux intern in unserer Technischen-EDV
> schon heiss umstritten, es gibt ein Pro- / Kontra- lager und so tolle Argumente wie Microsoft = Teuer = Einfach = Gut. Ok Ok ;o) ich weiss, dass das der totale Schwachsinn ist, aber unsere Geschäftsleitung will fakten und Zahlen sehen. Daher meine Frage, wie die Migration von M$-Servern zu Woody läuft, was Sie kosten kann, wo es Support gibt speziell für Woody etc.

Wieviele Leute gibt es denn in den jeweiligen Lager ?
Wenn du nur alleine so was durchziehen willst, rennst du gegen die Wand,
da auch nur bei den kleinsten Problemen gesagt wird "mit Windows wäre
sowas nicht passiert".

Zudem bekommst du "vermeintliche" Windows Fachleute an jeder Ecke.
Und die Geschäftsleitung schaut auf sowas (ob die gut sind oder nicht,
aber es gibt einfach jemanden den man dann den schwarzen Peter
zuschieben kann)

Wenn du Support/Implementation in so einer Größenordnung planst, ist es
sicher nicht verkehrt jemanden zu haben, der

a: möglichst in der Nähe von euch ist und so was schon mal gemacht hat
b: oder dich an die großen der Branche hälst.
Die Werben doch alle munter mit Linuxunterstützung. Ich denke da an
SuSe, IBM, HP, T-Systems und dergleichen.
c: oder echte Linux Supporter die sowas schon mal gemacht haben. Liest
hier nicht auch Hr. Schlittermann mit. Evtl. macht dieser auch sowas.

Bedenke auch das viele Hersteller von "Branchensoftware" bei der Frage
nach dem "Netzwerk" im Haus bei der Nennung von Linux zum großen Teil
noch keine richtige Unterstützung bieten wollen (die kennen nur Windows)

> Bei uns im Keller stehen  2 AS/400 Systeme mit OS/400 und ca. 20 Compaq Server auf denen Windows 2000 läuft.
> Kann man eine ADS problemlos auf einen LDAP Server migirieren ? Ich persönlich setze Woody zuhause auf meinem Server ein. Nur kann man das nicht wirklich mit einem produktiv-Netz in dem Ethernet und Tolken Ring eingesetzt wird vergleichen.
Ich denke nicht.
Zudem ist zu befürchten das viele (MS)-Produkte früher oder später mit einer
ADS Unterstützung daherkommen. Und es ist, in meinen Augen, noch nicht
sicher abzusehen ob man mit LDAP genaus so weit kommen wird.

> Wäre super wenn ich ein paar Informationen bekommen würde, vielleicht auch von solche die schon von Win2k auf Woody migiriert haben.

Ich kann dir nur kurz zu meinen Überlegungen berichten.
Wir sind ebenfalls in einer ähnlichen Situation (schon länger).
Bei uns besteht das Netzwerk allerdings aus überwiegend Netware 5.0 Servern.
Da der Support dafür eingestellt wird, stehen wir vor der Überlegung
wie gehts weiter.
Wenn ich das ganze nüchtern betrachte, werden wir wohl auf Netware 6
migrieren und zwar aus folgenden Gründen:

1) EDirectory/NDS (Das Directory von Novell u.a. zur Benutzerverwaltung)
hat sich bei uns als sehr stabil und wartungsarm erwiesen. Zudem ist es
der Anlaufpunkt für sämtlichen Bentzeradministration (Mail,Policies)
2) Die Kosten der Anschaffung sind zur Administration minimal.
Wenn du die Möglichkeit hast dir einmal die NDS anzuschauen, dann fällt
es dir schwer das ganze auf LDAP/Samba Basis aufzubauen (ACL's,
Rechtevergabe auf Gruppen/Rollen/Organisationseinheiten u.d.).
3) Sämtliche Server sind bisher Problemlos mehrere Monate durchgelaufen.
4) Es ist von Haus aus schon eine 2 Node Clusteroption dabei.
5) Wir setzten zudem noch Groupwise ein (Pendant zu Exchange), und das
ist ebenfalls robust, ressourcenschonend (aber nicht sexy !).
IMHO gibt es auf freier Basis nichts Vergleichbares.
6) Es ist geplant zu besseren Verwaltung der Clients evtl. sogar noch
ZenWorks einzusetzen
(Programmverteilung-/Installation,Fernwartung,Inventarisierung) welches
ebenfalls durch die NDS gesteuert wird.

Wir werden Linux weiterhin als Datenbank,Web,Proxy Server einsetzen.
(Also reine Applikationsserver)

Ich würde dir sowieso raten, warum etwas ändern nur weil es "hip" ist ?
Wenn bei euch alles klappt lass es so !
Du hast leider nicht gesagt was auf euren Servern so alles läuft.
Wenn es "nur" File/Printservice sind (Was ich aufgrund der Aufzählung
gar nicht so recht glaube), welche sich nur auf ein paar Gruppen
bewschränkt kannst du das sicher machen. Alles andere ist ein
erheblicher Aufwand bis du ein vergleichbares System zu dem jetztigen
Stand aufgebaut hast.

Gruß
Thomas