Workstation und Sicherheit bei DSL-Einwahl

Hallo,

seit kurzer Zeit habe ich eine DSL-Flatrate und möchte mal kurz
fragen, wie man eine einfache Workstation (die zwar nicht immer,
aber oft etliche Stunden online ist) am besten gegen potentielle
Eindringlinge sichern kann.
Ein Backup wichtiger Daten existiert natürlich auf einem externen
Medium, ich möchte aber trotzdem möglichst verhindern, »gecrackt«
zu werden. Vermutlich reicht es wohl nicht, den telnet- bzw. ssh-
Zugriff von außen auf den Rechner ganz zu verbieten.
Was böten sich da für Sicherheitsmaßnahmen an, evtl. ein Firewall
(oder bin ich etwas paranoid)?
Was mich noch interessieren würde: empfiehlt sich die DSL-Einwahl
per »sudo pon $PROVIDER« oder sollte man den pppoe setUID root
machen (# chmod 4755 /usr/sbin/pppoe), sodass sich auch so ein
'normaler' User der Gruppe dip einwählen kann?

Gruß,
Meinolf

--
Don't get to bragging.