Re: Neuer Router unter woody mit iptables/ipchains

ja hallo erstmal,..

Am Dienstag, 12. November 2002 18:52 schrieb Michelle Konzack:
> Hallo Netzwerker,
>
> nachdem mein Router (lrp 2.9.4) bedingungslos seit 04/1999 nahezu
> stoerungsfrei gelaufen ist, ist er jetzt im Linux-Nirwana
> verschwunden und ich habe keine Backups mehr (File-Server wurde vor
> rund einem Jahr bereits zerstört...).
>
> Nun komme ich nicht mit den iptables/ipchains klar.
> ipfwadm war kein Problem.

wo genau ist dein Problem.

> [...]
>                |  Netmasq ?   warscheinlich dann /252
>                |100MB
>
>   +------------o-------------------------------+
>
>   |          eth0                              |
>   |                r o u t e r                 |
>   |eth1      eth2      eth3      eth4    eth5  |
>
>   +--O---------O---------O---------O-------O---+
>
>      |100MB    |100MB    |10MB     |10MB   |100MB
>
>   public    private   secure   inetcafe    wave
>
>   0-63      64-95     96-111    112-123    128-255     <- lezte
> stelle der IP-Adresse
>
>   /192      /224      /240      /244       /128        <- Netmask

Ist das dein Ernst? 192.168.0.1/32(31?) ist nur ein einiziger
Rechner. Alles darüber noch weniger.

>   64 IP's   32 IP's   16 IP's   12 IP's    128 IP's    <- Anzahl
> der IP's im Subnet
>

> Das Mainboard ist ein GigaByte GA-586HX mit AMD K6/200, 64 MByte
> EDO-Ram und einer Festplatte Conner CFS541A (PIO Mode 4) sowie vier
> Netzwerkkarten 100 MBit 3Com 3c905B und zwei Netzwerkkarten 10 MBit
> 3Com 3c509B und einer ISA Grafikkarte.
 Schön
,
> Habe nun woody installiert und die kernel-source-2.4.18.

ok.

> Frage1: Welche Pakete muss ich noch installieren ?
ich verwende apt. Natürlich brauchst du alle dev Sachen zum Kernel
bauen, die solltest aber aus sicherheitsgründen danach wieder löschen.
also gcc, make, autmake (?), libncurses-dev

>        Beim Durchforsten von dselect wird es ja einem
> schwindelig... Habe rund 2 Tage gebraucht, bis ich meine
> Workstation komplett hatte (bei slink waren es NUR 3 Stunden)

Ich bevorzuge apt.

> Frage2: Hat jemand bereits einen Kernel für eine Woody-Router

Wo genau ist da dein Problem? Am Netfilter Paket kann es nicht liegen.
Mein Kernel ist nicht der, den du brauuchst.

> gestickt und kann mir die config zusenden (Bitte hierhin:
> mailto:debian- router@freenet.de da ich auf meine Standard-Adresse
> keine Attachments erlaube.)

> Frage3: Wer kennt gute aber nicht zu teure (keine +300 Euro) Linux-
>         unterstützte Dual-Ethernet-Karten mit 100 MBit?

Ich nicht. Was spricht gehen 2 Karten? Keine Slots frei?

> Frage4: Wie routet man mit iptables/ipchains ?
>         Komme mit den HOWTO's nicht klar.

mit route, nicht mit iptables. Was genau willst du denn mit iptables
machen? Das ist erher Firewalling / NAT.

> Frage5: Da ich derzeit keinen festen Internet-Zugang habe, muss ich
> den ISP mit einer IP-Maskierten PPP-Box http://www.linuxrouter.org/
> mit (Kernel 2.0.38) ersetzen. Wie muss ich das Netzwek maskieren,
> damit internen Sub-Netzwerke untereinander funktionieren und ich
> aber von 'private' und 'inetcafe' das Internet erreichen kann ?

Maskieren macht doch schon die Linux box. Wenn dein System als
gateway mit einer default route funktioniert, solltest du da kein
Problem haben.

Auch nicht wirklich wichtig.
--
Meine E-Mail Adresse hat sich geändert / My eMail address has changed
Bitte schreiben sie an / Please write to

jluehr@netcologne.de