Re: CUPS und Raender

Am 13.11.2002 14:33:42, Oliver Vecernik schrieb:

> Ich verwende CUPS mit einem DJ970Cxi von HP und bin mit der
> Qualität des Treibers (HP DeskJet 900 series, CUPS+GIMP-print
> v4.2.0) unter Debian/Woody *sehr* zufrieden.
>
> Allerdings wird eine PDF-Datei ca. 5mm weiter links ausgedruckt,
> als z.B. mit dem HP DeskJet 970C, Foomatic + cdj970 Treiber. Die
> Qualität dieses Treiber begeistert mich nicht so, nur stimmt die
> Position des Ausdruck genau mit dem Ausgangsdokument überein.
>
> Meine Frage ist nun: kann ich bei GIMP-Print Treiber irgendwo
> einen Versatz nach rechts einstellen? Unter 'configure printer'
> [...]

Zunaechst kann ich Dir bei CUPS nicht helfen, da ich das Teil weder
benutze noch kenne.

Alternativ zeige ich Dir einen Weg ueber den lpr in Zusammenarbeit
mit Ghostscript auf. Dort gibt es die Moeglichkeiten der
Beeinflussung des Ausdrucks. Richte dort Dein Augenmerk auf folgende
Punkte:

  borderWidth
    The border width in pixels (default = 1).

  borderColor
    The name of the border color (default = black).

  geometry
    The window size and placement, WxH+X+Y (default is NULL).

Damit sollte man das Problem in den Griff bekommen.

Ich vermute, dass CUPS mit gaenzlich anderen Verfahren als
Ghostscript arbeitet.

Gruss

Peter Blancke