Debian Pakete: Manpage und Menuicons

Moinmoin,

ich hab mich gerade ein wenig mit dem selber erstellen von Debian
Paketen beschaeftigt. Zwei Probleme sind nun bei mir aufgetreten, bei
denen mir der Debian New Maintainers Guide nicht weiterhilft:
Zum einen tritt bei mir ein Problem mit den Manpages auf: die
vorgegebene manpage.ex habe ich umbenannt in paketname.1 -> meiner
Meinung muesste das reichen um eine Manpage mit dem entsprechenden Namen
(aber ohne sinnvollen Inhalt) mit in das Paket einzubauen - leider
passiert das aber nicht. Weiss jemand was man noch beachten muss?

Zweitens wollte ich gern meinem Programm im Debian Menu ein Icon
verpassen. Wie kann man das machen?

Gernot