Re: Raid und 2.4.20-rc1

Ulrich Wiederhold <U.Wiederhold@gmx.net> writes:

> 1: Brauche ich "Linear (append) Mode" und "Multipath I/O" ?

Linear nein. Datt klemmt einfach eine HD an die nächste hinten an.
Multipath IMO nein.

> 2: Im aktuellen rc1 ist eine Option "CONFIG_BLK_DEV_ATARAID" und dann
> noch "CONFIG_BLK_DEV_ATARAID_HPT". Beide sind als Experimental
> gekennzeichnet. Verstehe ich das richtig, daß diese Funktionen
> versuchen, das Software-Raid meines Ide-raid-Kontrollers zu nutzen ohne
> das im Kernel implementierte und das ich diese Funktionen nicht
> benötige, wenn ich das im Kernel enthaltene linux-software-raid nutzen
> möchte?

Ay. Genauso. Das erstellt dir ein /dev/ataraid/bla wenn Du es anhast
und im Kontroller das "Raid" aktiviertest. Parallel zu den normalen
/dev/hdX devices.

Wenn du die md* nutzen willst brauchst Du den kram nicht.

--
begin  OjE-ist-scheisse.txt
bye, Joerg                 Encrypted Mail preferred!