Starten des esd

Hi Leute,

da der artsd zuviel Last produziert (WM-Dockapps die mit der Musik
zusammenspielen laufen nur noch zäh), wollte ich mal den esd probieren.
Dieser startet nur leider nicht, Ausgabe:
Couldn't open any alsa card! Last card tried was 0
Error opening card 0: Sound protocol is not compatible
Audio device open for 44.1Khz, stereo, 16bit failed
Trying 44.1Khz, 8bit stereo.
[...]
Couldn't open any alsa card! Last card tried was 0
Error opening card 0: Sound protocol is not compatible
Sound device inadequate for Esound. Fatal.

Kann mir jemand sagen warum das nicht geht (esd ist aus testing,
alsamodule funktionieren ansonsten).

Andreas

--
Nachdem erst der Begriff "Natur" als Gegenbegriff zu "Gott" erfunden
war, musste "natürlich" das Wort sein für "verwerflich", - jene ganze