Re: Framebuffer einkompiliert ?

> cat /boot/config-DEINE-KERNELVERSION |grep FB>

CONFIG_FB=y
CONFIG_FB_MATROX=m
CONFIG_FB_MATROX_MILLENIUM=y
CONFIG_FB_MATROX_MYSTIQUE=y
CONFIG_FB_MATROX_G100=y
CONFIG_FB_MATROX_MULTIHEAD=y
CONFIG_FB_VIRTUAL=m
CONFIG_FBCON_ADVANCED=y
CONFIG_FBCON_MFB=m
CONFIG_FBCON_CFB2=m
CONFIG_FBCON_CFB4=m
CONFIG_FBCON_CFB8=m
CONFIG_FBCON_CFB16=m
CONFIG_FBCON_CFB24=m
CONFIG_FBCON_CFB32=m
CONFIG_FBCON_VGA=m

Framebufferunterstützung ist wohl einkompiliert.
Mir tun sich nun aber einige Fragen auf:

(1) Warum sind bloß die "FBCON*" als Module kompiliert ?
    Sind das nicht die Treiber für die Konsole ?

Ich dachte, der Modus (Auflösung und Farbtiefe) müssen
beim Standard- Framebuffer beim Laden des Kernels schon
festgelegt werden.

(2) fbset -s bringt die Meldung:
    open /dev/fb0 No such device

Warum wird die Gerätedatei nicht gefunden, ich kann sie mir
doch mit ls auflisten lassen ?

Mit der KNOOPIX CD wird mit fbset -s ausgegeben:

mode "1024x768-76"
[...]
Visual :TRUECOLOR

Das entspicht wohl einer Farbtiefe von 24 bit und sollte
der Modus vga=318 sein, oder ?

ich kann aber mit fbset keine andere Auflösung wählen :

fbset 1600x1200x75 Unknown video mode (ok, nicht in fb.modes)
fbset 1600x1200x76 ioctl FBIOPUT_VSSCREENINFO:invalid argument

Die Auflösung ist, wie ich in (1) schon vermutete,
hier unveränderbar.

(3) Der Start eines Videomodus für den Framebuffer
    scheitert. Hier die Beispiele für 1024x768,
    booten mit SYSLINUX, Eingabe nach "boot"

boot linux vga=305  [dunkler Bildschirm]
boot linux vga=316  [falscher Modus    ]
boot linux vga=317  [dunkler Bildschirm]
boot linux vga=318  [dunkler Bildschirm]

Es tut sich auch nichts, wenn ich "fbset 1024x768-76"
blind eintippe. Dieser Mode ist in /etc/fb.modes eingetragen.

Ich habe das Framebuffer-HOWTO, man fbset, man fbdev
und man fb.modes studiert, mir fehlt aber noch etwas
zum Verständnis :-(

Gruss Stefan