Re: dhcp-client starten - wie?

entschuldigung aber liege ich da so verkehrt, dass man in /etc/network/interfaces nich einfach den parameter "dhcp" an das interface anhaengt, um es nach einem dhcp server suchen zu lassen? siehe auszug manpage interfaces:

 The dhcp Method
This method may be used to obtain an address via DHCP with any of the tools: dhclient, pump (2.2.x kernels only), or dhcpcd. If you have a complicated DHCP setup you should note that some of these clients use their own configuration
       files, rather than obtaining their configuration via *ifup*.

              hostname hostname
                     Hostname to be requested (pump, dhcpcd)

              leasehours leastime
                     Preferred lease time in hours (pump)

              leasetime leasetime
                     Preferred lease time in seconds (dhcpcd)

              vendor vendor
                     Vendor class identifier (dhcpcd)

              client client_id
                     Client identifier (dhcpcd)

ich mein ja nur...ich selbst arbeite mit statischen ip adressen deswegen hats mich noch nicht so interessiert.

gruss J.D.

At 14:11 08.11.2002 +0100, Hans-Georg Bork wrote:
Moin,
On Fri, Nov 08, 2002 at 02:06:49PM +0100, Hauke Seidel wrote:
> Hallo!
>
> Ich m?chte, da? mein Rechner sich beim Booten automatisch ins Netz
> meldet und zwar unter Zuhilfenahme von dhcp. Ich meine, dhclient
> richtig konfiguriert zu haben, wei? aber nicht, wie ich ihn
>
> 1. manuell starten kann und wie ich ihn

/etc/init.d/dhcp-client start

> 2. in den Bootproze? einbauen mu?.

update-rc.d ... (weiss im Moment die Syntax nicht)

Beides sollte aber eigentlich schon passiert sein.

Gruss
        -- hgb

--
Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):