Re: Letter Size + Cups

Am Donnerstag, 7. November 2002 09:15 schrieb Oliver Vecernik:

Ich werde es auch gleich mal mit einer Antwort versuchen;-)

> Standardmäßig kann man sich bei Cups nur am lokalen Rechner als root
> anmelden.

Zumindest bei Suse gibt es unter /etc ein Verzeichnis cups. Dort gibt es
wiederum eine Datei cupsd.conf. Am Ende dieser Datei kommt der dafür
zuständige Teil:

[...]
<Location /admin>
#
# You definitely will want to limit access to the administration functions.
# The default configuration requires a local connection from a user who
# is a member of the system group to do any admin tasks.  You can change
# the group name using the SystemGroup directive.
#

AuthType Basic
AuthClass System

## Restrict access to local domain
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1

#Encryption Required
</Location>

#
# End of "$Id: cupsd.conf.in,v 1.5 2002/05/27 14:40:42 mike Exp $".
#

Man kann da eine Zeile unter Allow From 127.0.0.1 einfügen, z.B.

Allow From 172.22.73.*

Danach kann man von allen Rechner aus diesem Adressbereich zugreifen.
Cups neu starten nicht vergessen.

PS.: Sollte die Art und weise meiner Antworten nicht den Regeln entsprechen
(sowas soll es ja geben:-) ) , gebt mir bitte einen Hinweis.

--

mfg Peter Küchler,
Planungsverband Ballungsraum