Re: Wie kann ich Screenshot's vom gdm Login erzeugen ?

Hallo Armin,

Armin Irger <irger@fh-rosenheim.de> schrieb am 07 Nov 2002 09:09:09
+0100::

> Hallo,
>
> für eine Einführung in Linux muß ich Screenshot's vom gdm Login
> erzeugen. Nur leider habe ich noch nicht's gefunden das mir
> weiterhelfen könnte.
> Bei den Lesern handelt es sich um absolute Anfänger (INF 5 Studenten,
> traurig) welche nicht's anderes als Windows gewöhnt sind. Sie kommen
> leider nicht von selbst darauf beim gdm per Session den gewünschten
> Windowmanager auszuwählen.

Mir fällt spontan folgende komplizierte Lösung ein:
Du brauchst einen zweiten Rechner. Wenn Du an rechner A arbeitest und
ein screenshot-tool installiert hast, machst Du von diesem Desktop aus
per Terminal eine Verbindung zu einem zweiten Rechner B. Dort musst Du
die Ausgabe von X auf Rechner A umleiten (display Variable). Dann
startest (oder restartest) Du in diesem Terminal den gdm auf B, so dass
der GDM login von A aus mit einem screenshot abgelichtet werden kann.
Rechner A kann sogar ein Win-Rechner mit einem x-server sein (cygwin
oder andere)

Genaueres müsstest Du nochmal hier in der Liste oder bei google
nachschauen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht auch ein
Kommandozeilentool a la xscreendump [fiktiv] gibt, welches den
Grafikspeicher als bmp o.ä. speichern kann, aber da wüsste ich nix zu...
Hans