Re: Kernel 2.4 installiert, trotzdem uname -r gibt einen anderen Kernel an

Jetzt habe ich erkannt, woran das Problem liegen kann.
Es hat etwas mit lilo zu tun. Ich habe lilo auf meiner
1. Festplatte installiert (schon sehr lange her) Auf
dieser Festplatte ist auch Suse installiert. Ich
wollte auf der 2. Festplatte Debian installieren um
ein smooth Wechsel zu vollziehen. Natürlich wollte ich
Lilo nicht auf der MBR der 2. Festplatte installieren.
Deshalb habe ich beim make-kpkg darauf geachtet, dass
er an Lilo keine Anweisung gibt. Auf der 1. Festplatte
habe ich tatsächlich eine Kernel-Version 2.2.18 von
Suse laufen.
In /etc/lilo steht folgendes :

# LILO configuration file
# Start LILO global Section
# If you want to prevent console users to boot with
init=/bin/bash,
#  restrict usage of boot params by setting a passwd
and using the option
#  restricted.
#password=bootpwd
#restricted
boot=/dev/hda
#compact       # faster, but won't work on all
systems.
lba32
vga=792
message=/boot/message
menu-scheme=Wg:kw:Wg:Wg
read-only
prompt
timeout=80

disk = /dev/hdb

# End LILO global Section
#
image = /boot/vmlinuz
  root = /dev/hda3
  label = linux
  initrd = /boot/initrd
  append="hdc=ide-scsi"

 image=/boot/vmlinuz
 root=/dev/hdb2
 label=debian2.4.18
# initrd=/boot/initrd

Lilo habe ich natürlich nach diesen Änderungen
aufgerufen. Dennoch scheint es so zu sein, dass beim
Systemstart angenommen wird, dass es sich beim System
um 2.2.18 zu handeln. Interessant ist jedoch, dass
nacher doch das Debian-System mit dem Kernel 2.4.18
geladen wird - leider eben mit den beschriebenen
Problemen.

Kann jemand das nachvollziehen?

 --- Matthias Hentges <eebe@gmx.net> schrieb: > Am