rsync zum Home kopieren

Hi Leute,

hatte wegen des Problems schonmal gepostet aber keine Antwort bekommen.
Deswegen nochmal und etwas ausführlicher:

Ich möchte mein Home auf eine Wechselplatte kopieren, diese durch die
Gegend tragen, auf einem anderen PC das Home aufspielen. Dort arbeiten,
dann die aktualisierten/neuen Dateien/Verzeichnisse mitnehmen und auf
den Rechner hier wieder draufspielen.

Dabei gibts ein paar Dinge die mich davon abhalten das einfach mit cp
oder mv zu machen:

1. der andere Pc ist ein P133 ohne UDMA und ähnlichem und hat schon
genug zu tun WMaker und galeon am laufen zu halten.

2. Meine Mails sollen ja auch ordentlich sortiert bleiben, denn
zumindestens bei cp passiert es ja das Mails die von einem in nen
anderen Ordner wandern dann am Ende in beiden sind

So das ist der einfache Teil (den kriege ich mir rsync ja schnell hin,
aber...), jetzt zum komplizierten:

Der andere PC hat ein kleineres Display und eine andere
Softwareaustattung, demzufolge will ich zwar alle "normalen" Dateien und
Verzeichnisse mitnehmen, aber nur ein paar ausgewählte "Punkt" Datein
(meistens ja irgendwelche Einstellungsfiles). Da wäre z.B. die muttrc,
oder fetchmailrc, aber auch sowas wie mein Menu aus GNUstep (wobei
andere Teile des Dirs dann wieder ausgeschlossen werden sollen...) oder
die Punkte von katomic.

Ich kriege das mit --include und --exclude einfach nicht hin. Kann mir
da jemand helfen? Ein Fingerzeig auf entsprechende Doku wäre schon genug
- die manpage hilft da nicht viel, was da als Beispiel steht funktioniert
nämlich nicht bei mir. (Zeile 987 z.B.) Auch HowTos im netz sind mir
bisher keine Hilfe gewesen, da dort meistens auf das sync mit
irgendwelchen Servern eingegangen wird um z.B. Software zu holen o.ä.

Wenn jemand ein Tool kennt das mir die ganze Arbeit mehr oder weniger
abnimmt (ich würde ja gerne was mit GUI haben aber das ist kein Muss)
wäre ich auch für sowas dankbar.

Andreas

--
Hallo Weichkäseesser!