Re: Firewall

hei heine

On  05.Nov 17.33, heine wrote:
> Ich hab mir mal das HowTo bei adsl4linux.de angesehen und dann
> danach meine IPTABLES eingerichtet, eigentlich hab ich die Datei
> so übernommen, wie es sie da gibt. Leicht modifiziert.
> Nur irgendwie läuft da snicht so wie es soll. Hab die Datei
> als ipup in /etc/ppp/ip-up.d/ gespeichert.
>
> Es sind aber weiterhin alle Ports nach aussen offen. Liegt die Datei
> da richtig, um bei der DSL - EInwahl geladen zu werden ? Oder bin ich
> da komplett auf dem Holzweg ??
>
> Das hier ist die Datei
> ftp://ftp.adsl4linux.de/pub/config/lan/ip-up_local_fire2

Da ist mir doch bei Beantwortung von Gerhards Mail auch gerade noch
aufgefallen, das bei ja noch was nicht stimmt:
die Variuablen die du im Script nutz sollten nicht $1 $4 etc heissen,
sonder aus der Umgebung heraus gelesen werden:

auch aus /etc/ppp/ip-up:
PPP_IFACE="$1"
PPP_TTY="$2"
PPP_SPEED="$3"
PPP_LOCAL="$4"
PPP_REMOTE="$5"
PPP_IPPARAM="$6"
export PPP_IFACE PPP_TTY PPP_SPEED PPP_LOCAL PPP_REMOTE PPP_IPPARAM

also muss du nur in deinem Script die $1 zB durch $PPP_IFACE tauschen ..
und so weiter. Zusammen mit dem richtigen iptables Pfad sollte es
funktionieren.

Gruß
Christoph

--