Re: Firewall

hei heine

On  05.Nov 17.33, heine wrote:
> Ich hab mir mal das HowTo bei adsl4linux.de angesehen und dann
> danach meine IPTABLES eingerichtet, eigentlich hab ich die Datei
> so übernommen, wie es sie da gibt. Leicht modifiziert.
> Nur irgendwie läuft da snicht so wie es soll. Hab die Datei
> als ipup in /etc/ppp/ip-up.d/ gespeichert.
>
> Es sind aber weiterhin alle Ports nach aussen offen. Liegt die Datei
> da richtig, um bei der DSL - EInwahl geladen zu werden ? Oder bin ich
> da komplett auf dem Holzweg ??
Nein, liegst richtig.

> Das hier ist die Datei
> ftp://ftp.adsl4linux.de/pub/config/lan/ip-up_local_fire2

Wenn du genau das script genommen hast, kann es daran liegen das bei
debian IPtables nicht in /usr/sbin/ sondern in /sbin/ liegt.
ruf es doch einfach mal "per Hand" auf.

Das feine bei IPTables ist eigentlich, daß man die Rulesets auf die
Devices legen kann, so daß man den Skripten keine dynamischen IP's mehr
übergeben muss und kann sie somit beim Rechnerstart per rc- Skript aufrufen.

Gruß
Christoph

--
christoph Kampe     | http://www.kampe.net        | We have joy, we have fun