Re: Sound

Am Dienstag, 5. November 2002 18:03 schrieb jochen issing:

> Du kannst den Soundserver bei KDE auch ausschalten, den wirst Du kaum
> brauchen...
> Dann kannst Du auch mplayer und Konsorten einfach starten. An sonsten
> (mit artsd) müsstest Du vor jeden Soundprogrammaufruf ein "artsdsp"
> voranstellen, damit sich der artsd "dazwischenklinkt". Aber wie gesagt,
> ist nicht nötig...

Nach dem abschalten von arts ist dieser Punkt zur hälfte behoben.
Die nervige KDE-Startmelodie ist immer noch weg, aber um die ist es nicht
schade...

> Mal mit lsof /dev/dsp gecheckt, ob da noch eine Leiche dranhängt?

Ja!

LordKelvin:/home/markus# lsof /dev/dsp
COMMAND  PID   USER   FD   TYPE DEVICE SIZE    NODE NAME
gmplayer 586 markus   13w   CHR   14,3      1039443 /dev/dsp

Irgendwie hängt mplayer noch mit drin, er geht aber nie aus, selbst wenn er
von der GUI verschwunden ist.

> Muss auch nicht unbedingt sein, kann hier garkein Alsa verwenden wegen
> Absturz...

Naja, beim booten steht immer noch sowas von wegen
alsa startet nicht

Erstmal schon mal Danke!
--
Markus Hansen