Re: Sound

On Tue, Nov 05, 2002 at 05:22:35PM +0100, Markus Hansen wrote:
> Hi Leute.
>
> Ich habe eine kleine Frage, bzw. das dazugehörende Problem:
> Mein Soundsystem scheint sehr unzuverlässig zu funktionieren.
> Nach dem Booten gibt es ja diese nervige KDE-Startmelodie.
> Diese gibt es bei mir nicht mehr, ich habe erst c.a. 1 min nach dem start von
> KDE sound. mplayer, xine & freunde starten dann immer ohne Soundausgabe ...
> naja...sinn?

Du kannst den Soundserver bei KDE auch ausschalten, den wirst Du kaum
brauchen...
Dann kannst Du auch mplayer und Konsorten einfach starten. An sonsten
(mit artsd) müsstest Du vor jeden Soundprogrammaufruf ein "artsdsp"
voranstellen, damit sich der artsd "dazwischenklinkt". Aber wie gesagt,
ist nicht nötig...

> Ich habe eine Soundblaster 128 PCI (/etc/modules -> es1371)
> Wenn ich kurz nacheinander (nach schließen des 1. erst das öffnen des 2.
> Programmes) mehrere Soundausgabe-Programme starte, dann habe ich oftmals gar
> keinen Sound (mehr) dh. erst wieder nacj re-login oder re-boot, das kann ja
> nicht richtig sein.

Mal mit lsof /dev/dsp gecheckt, ob da noch eine Leiche dranhängt?

> Alsa habe ich nicht installiert, evtl liegen aber in meinem system ein paar
> Alsa Packete rum, ich wollte es mal haben, aber es ging nie.
> (nur ganz: Ich weiß nicht wo diese alsa Packete liegen, und wie ich sie
> wieder loswerden kann)

Muss auch nicht unbedingt sein, kann hier garkein Alsa verwenden wegen
Absturz...