Sound

Hi Leute.

Ich habe eine kleine Frage, bzw. das dazugehörende Problem:
Mein Soundsystem scheint sehr unzuverlässig zu funktionieren.
Nach dem Booten gibt es ja diese nervige KDE-Startmelodie.
Diese gibt es bei mir nicht mehr, ich habe erst c.a. 1 min nach dem start von
KDE sound. mplayer, xine & freunde starten dann immer ohne Soundausgabe ...
naja...sinn?

Ich habe eine Soundblaster 128 PCI (/etc/modules -> es1371)
Wenn ich kurz nacheinander (nach schließen des 1. erst das öffnen des 2.
Programmes) mehrere Soundausgabe-Programme starte, dann habe ich oftmals gar
keinen Sound (mehr) dh. erst wieder nacj re-login oder re-boot, das kann ja
nicht richtig sein.

Alsa habe ich nicht installiert, evtl liegen aber in meinem system ein paar
Alsa Packete rum, ich wollte es mal haben, aber es ging nie.
(nur ganz: Ich weiß nicht wo diese alsa Packete liegen, und wie ich sie
wieder loswerden kann)

Kann mir jemand helfen (in 1. linie mit den ersten 2 Absätzen, der 3. ist
nicht so wichtig.)
Danke
--
Markus Hansen