Re: bash-Script und copy auf Samba-Mount

Am Sam, 2002-11-02 um 23.39 schrieb Ruediger Noack:
> Moin,
>
> mangels besserer derzeitiger Möglichkeiten sichere ich zurzeit einiges
> auf ein per Samba gemountetes FAT32-File-Filesystem. Dabei möchte
> ich gern Dateieigenschaften möglichst behalten, also mindestens
> "time of last modification".
> Deshalb kopiere ich per "cp -p".
> Dass ich dabei angemeckert werde mit:
>
> cp: preserving ownership for ....
>
> ist verständlich und damit kann ich leben.
> Dies bewirkt aber auch, dass ich einen exitcode != 0 erhalte. Das
> widerum ist für ein vernünftiges Script nicht brauchbar.

> [...]

Wenn es unbedingt eine FAT32-Partition sein muss, und Du hast genug
Platz darauf, dann kannst Du eine Datei darauf erstellen und mittles
loop als "Virtuelle Festplatte" einhängen. Diese "Platte" kann dann
jedes beliebige FS haben (z.B. ext2 bietet sich an), und damit bleiben
alle Permissions erhalten.

Die Platte verhält sich wie eine normale Linux-Partition.
--

Matthias Hentges
[www.hentges.net] -> PGP + HTML are welcome

My OS: Debian Woody: Geek by Nature, Linux by Choice