Wo werden Routen und iptables konfiguriert?

Hallo!

Ich habe gerade einen Router aufgesetzt, der mir Daten von eth0 nach
ippp0 schaufeln soll. Ich habe zunächst händisch Scripts geschrieben,
die die Interfaces hochbringen, die Routen legen und iptabes setzen.
Die Interfaces habe ich bereits in /etc/network/interfaces
konfiguriert, frage mich nun aber, wo ich Routen und iptables unter-
bringe.

Dass es die Möglichkeit gibt in /etc/network/interfaces Kommandos vor
und nach dem Starten/Stoppen eines Interfaces auszuführen, habe ich
gelesen. Von der Existenz von iptables-save und -restore habe ich auch
schon gehört.

Ich möchte das ganze nun sauber im Bootprozess unterbringen, so dass
andere es wiederfinden und dass die Firewall steht bevor die Inter-
faces hochkommen. Gibt es da so etwas wie einen Standart? Die ISDN-
Utils stehen dabei leider etwas außen (sie sind nicht in
/etc/network/interfaces). Was muss ich dabei beachten? Kann man sie
irgendwie sauber integrieren? Wo landet die Zeile
	echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward?

Danke

Sven

--
Sven Lauritzen
pub 1024D/95C9A892                  sub 1024g/D30E490F