Alsa und andere Probleme

Hallo Liste,

ich versuche hier zwei PC's von SuSE auf Debian zu
bringe. Allerdings treibt mich alsa zur
verzweiflung. Ich habe die alsa-0.9 Pakete aus
Testing installiert, module kompiliert und mit
alsaconf konfiguriert. Wenn ich nun das
entsprechende Modul mit modprobe lade, läuft die
Soundkarte, das script aus init.d mach nichts. Es
wird zwar angezeigt das das Module snd_intel8x0
geladen wird, aber lsmod zeigt keine geladenen
Module an. Nachdem ich jetzt zwei Tage gegoogelt
habe wäre es nett wenn mir einer die Bildenbrille
von den Augen nimmt. Was übersehe ich den
permanent !!

Markus Meitner

P.S.: Wie ich die KDE 3 installieren kann, wenn
ich sie in der source.list habe, bekomme ich
irgendwie auch nicht hin.