Re: qt2/qt3 problem

On 31.Okt 2002 - 07:49:22, Jochen Georges wrote:

> ist geschehen

Bei mir steht das auch, und das sollte bei ordentlichen configure
Skripten auch nicht stören. Außer nem Link zu den libs ist dort ja quasi
die Originale Strukltur der QT-Library, wenn man sie vom Quellcode aus
baut.

> versuche mit unterschiedlichsten pfadangaben haben nicht
> funktioniert :(

Merkwürdig, brauche ich bei mir gar nicht?! KDE z.B. findet das
automatisch. Ansonsten guck doch mal in config.log und suche nach
"checking Qt" oder so ähnlich. Da steht so ungefähr was er gemacht hat
um zu überprüfen das Qt da ist. Meistens ist das ein kleines Prog das
compiliert wird und die Ausgabe des Makes dafür wird ausgewertet. Poste
den entsprechenden Abschnitt einfach mal.

> in /usr/includes/qt sind eine menge *.h dateien, das scheint in
> ordnung zu sein.
>
> aber wo liegen denn ueberhaupt die libraries?
> unter /usr/lib/qt3 gibt es nur 2 ordner mit plugins.

Na direkt unter /usr/lib, die heißen dann libqt.so.3.0.5 oder ähliches.
Aber aus deinem ersten Posting entnehme ich, daß du das Paket
libqt-mt-dev nicht installier hast. Vielleicht braucht gambas aber die
Includes für die Threaded-Version der QTLib, dann findet das configure
Skript die für ihn nötigen includes nicht und denkt QT ist nicht
installiert.

> ist es nicht so dass es zu einer headerdatei aus dem
> includeverzeichnis eine namensgleiche *c (*cc) datei geben muss?

Nur wenn du auch den Quellcode von QT installiert hast. Und selbst dann
nicht unbedingt, z.B. hat die Datei in der die Funktion main steht meist
keine Header dazu. Auch umgekehrt ist es manchmal nötig einen Header zu
haben ohne Quellcodedatei mit demselben Namen, z.B. für #defines die im
ganzen Projekt gebraucht werden.

> vielleicht von interesse :
> archie:/usr/include/qt# locate libqt3

Wie oben schon erwähnt heißen die Libraries libqt mit entsprechender
Endung.

Andreas

--
Die Weiber bedenken nicht - um uns mehr zu schonen -, welche wilde
Herz auflösende Untersuchungen der Mann in den Wissenschaften