Re: MacOS Clients erkennen Daten auf Samba Server nicht mehr

Hallo Hannes,

Hannes Widmer wrote on 30.10.2002:

Bitte erzeuge doch nach ca. 70 Zeichen einen Zeilenumbruch.

> Ein Teil unsere Firma ist im Grafikbereich tätig uns arbeitet somit
> vorwiegend mit Mac's. Nun,. haben wir vor ca 6 Wochen den alten NT
> Server durch einen leistungsfähigeren Linux File Server ersetzt.
> Nun, hat bislang fast alles geklappt bis auf ein Problem was ich bis
> heute noch nicht im Griff habe. Die Personen, die mit Mac's arbeiten,
> wissen das dieser ein Ordner namens resource.frk im Datenordner ablegt,
> welcher beim Mac nicht angezeigt wird aber Informationen über die
> enthaltenen Daten in sich trägt.

...halt die Resource Fork.

> Nun ist unser Problem, dass der Mac z.B. Schriften nicht mehr als
> Schriften erkennt und dies erst seit die Daten auf dem Linux File Server liegen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die relevanten Daten bei
zeichensaetzen nicht in der (Dir verlorengegengenen) Resource Fork
liegen... Du koenntest aber versuchen, den Schriften mal mit ResEdit
oder dem FileBuddy (sollten beide bei <http://www.versiontracker.com>
zu finden sein) wieder den korrekten Type und Creator zu verpassen -
aber auf einem lokalen Mac-Volume!
Die korrekten Werte fuer Type und Creator kannst Du Dir bei einem
anderen (funktionierenden) Zeichensatz "klauen".

> Die Kommunikation funktioniert über Dave, welche ein TCP IP Client für MacOS ist.

Dave ist ein SMB-Client fuer das MacOS.
Was spricht denn gegen den Einsatz von netatalk? Damit koennte man
zumindest File Services ueber ein Protokoll (AFP), was die Macs ohne
Zusatzsoftware beherrschen, anbieten.
Ich vermute aber mal, dass Ihr die gleichen Verzeichnisse auch den
Windows-Clients zugaenglich machen wollt, oder? Da waere innerhalb
kurzer Zeit ein ziemliches Chaos in Sachen Resource Fork
vorprogrammiert.

Wenn es denn unbedingt die Kombination samba/Dave sein soll, wuerde
ich folgendes vorschlagen:
 - keine "Systemdateien" wie Zeichensaetze usw. auf das Servervolume
   legen,
 - die "resource.frk"-Ordner wuerde ich mit der Option "veto files" in
   der smb.conf auch fuer andere SMB-Clients unsichtbar machen.

Mir ist derzeit nur eine Serversoftware bekannt, die das Sharen
gleicher Verzeichnisse fuer Macs und Dosen ohne Probleme hinbekommt:
EtherShare/PCShare von Helios. Kostet aber auch gleich richtiges
Geld...
Infos finden sich unter <http://www.helios.de> und
<http://www.promo.de>.

Gruss,