Die Entdeckung der Langsamkeit..... (apt macht Probleme)

Hi @ All, ich habe hier ein großes Problem. Und zwar bin ich in meiner Firma und versuche einen Debian Rechner aufzusetzen, wobei ich die Testing verwenden will und mir deshalb die Sources aus dem Netz ziehen muß. Das Problem ist jetzt, dass egal welchen Server ich auswähle, die Geschwindigkeit beim Download immer direkt am Anfang von 130 kb/s erst auf 449 B/s und später dann wieder auf 1,7 kb/s einpendelt. Diese Speed ist unerträglich bei einer Bandbreite von 2,5 MBit in beide Richtungen...!!! Selbst wenn er zwischendurch die Geschwindigkeit versucht auf 30kb/s hochzuschrauben, so stockt der verkehr für ein paar sekunden und fängt dann wieder bei 479 B/s an.
Zur Konfiguration:
Dell GX240 mit Pentium4 1,7GHz, 256MB Ram, 40GB IDE, 3Com905 (Modul 59x mit der Option 0 kompiliert). Eigentlich sollte alles klappen. Achso, die Kommunikation wird durch einen Microschuft-Proxy geleitet, der auch ordnungsgemäß in der apt-Konfiguration angegeben wurde (http://username:pw@ip:80). Es ist auch egal, welchen Mirror ich auswähle. Außerdem ist noch zu sagen, dass die 3Com Karte direkt an einem Layer3-Switch hängt und somit einen wunderbaren Datendurchsatz haben müßte. Wenn ich ifconfig aufrufe, sagt er mir, 0 errors, 0 dropped, 47 overruns (bei Recieve), MTU 1500, Metric 1, collisions =0. Tja, ich bin absolut ahnungslos jetzt. Also bitte helft mir so schnell es geht... ich verzweifel sonst noch....
MfG
Manuel