Re: APT, Pinning und große Programme

Ruediger Noack schrieb:
> Und das ist das andere Extrem. Um sich im Quelltext eines
> Riesenprogrammpaketes durchzufieseln, muss man unwahrscheinlich viel
> Zeit haben, wenigstens einigermaßen dessen Funktionen und

Nicht die Bohne. Man muss manchmal kaum etwas davon verstehen.

Wenn man mit einem Problem oder einer Frage konfrontiert ist, die an
den üblichen Stellen keine Antwort findet, lohnt es sich schon, mal den
Source zu installieren. Manchmal sind weitere READMEs oder Erklärungen
im Source. Oder nehmen wir Fehlermeldungen. Lässt sich prima danach
suchen und schon ein-, zwei Zeilen Kommentar im Source können die
Bedeutung klar machen.

Mein Liebingsbeispiel ist ide.c im Kernelsource. Dort steht eine
komplette Auflistung der Kernelboot-Parameter für ide. Im Doku
Verzeichnis findest Du diese nicht. Selbst in ide.c muss man erst bis
zur ide_setup-Funktion durchblättern, um über diese Doku zu stolpern.

Mit ein wenig Fleiss und Spürsinn kann das jeder. Die Antworten auf 90%
der Fragen, sind bereits im Netz zu finden. Bei vielen Fragen dreht es
sich eigentlich nur um die Themen "Suchtechnik", "systematisches
Vorgehen", "Durchhaltevermögen und Fleiss" - nicht um IRQ oder IP.

--
rainer@ellinger.de