Automatisches Recovery mit Paketliste und Config-Dateien

Aus aktuellem Anlaß frage ich mich und Euch, ob es nicht möglich wäre (bzw.
ob es bereits Ansätze gibt) ein Debian-System nur mit der Paketliste und dem
Inhalt von /etc neu aufzusetzen. Das hätte den Vorteil, daß ich nur die
wirklich relevant Daten, also Nutzerdaten und Konfigurationsdateien, sichern
muß; der Rest ist ja einfach wiederbeschaffbar.
Die /usr Partition könnte man dann bis auf /usr/local komplett ungesichert
lassen. /etc würde man komplett sichern, ebenso /home. Große Teile von /var
müssten auch gesichert werden. Wenn man die komplette /-Partition sicher
würde, könnte man diese nach einem Crash relativ schnell wiederherstellen
und bräuchte dann nur noch ein Programm, welches einem den Rest wieder
installiert.

Markus