Re: apt-get Sicherheit

Matthias Albert <albert@aicas.com> wrote:
> wie läuft eigentlich das apt-get install übers Internet ab? -> gibts da ne
> Sicherheit? sprich mit dem fingerprint (wenn ja wie funktioniert das)
> woher weiss ich das wirklich meine pakete von debian.org bekomme?
> per DNS Attacke könnte sich ja eigentlich jemand davor schalten?
[...]

Afaik gibt es *momentan* per default _keine_ derartige Ueberpruefung,
aber das Release-file ist pgp-signiert und enthaelt wiederum die
md5-Summen der Packages Dateien. Auf der Homepage von Anthony Towns,
iirc people.debian.org/~ajt/ gibt es ein skript, um sie zu ueberpruefen.

Ausserdem ist die Infrastruktur zum Signieren einzelner Pakete im
Werden, die Programe dafuer gibt es schon:

debsigs --list /cdrom/debian/pool/main/g/gnupg/gnupg_1.0.6-3_i386.deb
GPG signatures in /cdrom/debian/pool/main/g/gnupg/gnupg_1.0.6-3_i386.deb:
 *** NO ATTEMPT HAS BEEN MADE TO VERIFY THE LISTED SIGNATURES ***

          cu andreas