Re: Paketsystem

Christoph Pleger <Christoph.Pleger@uni-dortmund.de> wrote:
> Ich habe das Paket kdebase-libs geringfügig verändert und unter dem Namen
> kdebase-libs-irb neu erzeugt.

> Die Datei "control" enthält folgende Zeilen:

> Package: kdebase-libs-irb
> Version: 4:2.2.2-14
> Section: libs
> Conflicts: kdebase-libs
> Replaces: kdebase-crypto, kdebase-libs
> Provides: kdebase-libs

> Ich hatte erwartet, daß diese Kombination von Conflicts, Replaces und
> Provides bewirkt, daß durch "dpkg -i kdebase-libs-irb.deb" das Paket
> [...]
[...]

Im Prinzip hast du recht. Das Problem ist dass diverse Pakete ein
Depends: kdebase-libs (>= irgendeine Version)
haben, und 'versioned Provides', dh.
Provides: kdebase-libs (irgendeine Version)
nicht funktionieren.

Behalte den alten Namen und vergib eine neue Versionsnummer in
debian/changelog 4:2.2.2-14.0.pleger.1.
               cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest unstable _tin_