geloeschte 'Dateilisten-datei' wiederherstellen

Hallo,

Debian Woody mit kde3, einigen debs aus Testing (mutt..) und
jdk1.4.1 in /usr/local.

Nach einer etwas ungluecklichen Situation bin ich nun in den
"Genuss" eines nicht ganz rechtzeitig bemerkten
'rm -r /var/lib' gekommen... Anscheinend hat es dabei zumindetens
apt/lists* und noch irgendwas mehr weggehauen, bevor ich strg+c
druecken konnte.. Das apt/lists konnte ich ja noch einigermassen
reparieren, da /etc/apt/sources.list noch da ist, aber leider kommt
jetzt nach einem dselect ein Haufen dieser Meldungen:

[...mehr als mein Xterm fassen kann...]
dpkg: Ernste Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »biff« fehlt,
nehme an, dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat.
dpkg: Ernste Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »usbutils«
fehlt, nehme an, dass das Paket derzeit keine Dateien installiert
hat.
5094 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)

Wenn ich mich recht erinnere, dann war ich mal bei 70000 (?) Dateien
und Verzeichnissen. Gluecklicherweise scheint aber nur ein Teil
dieser Dateien weg zu sein, da...

snoopy:/var/lib/apt/lists# dpkg -s biff
Package: biff
[...]

...immer noch das richtige ausgibt.

So, jetzt zum Schluss die Frage: wie komm' ich wieder zum
urspruenglichen Zustand zurueck? Oder kann mir jemand zumindetens
versichern, das mich diese Fehlermeldungen nicht beunruhigen
muessen? Die Dateien, auf denen die 'dpkg -s' basiert hab ich
mittlerweile gefunden, aber was bedeutet obige Fehlermeldung, und wie
komme ich von .../status an meine 'Dateilisten-Dateien'?

Noch etwas zum Hintergrund des ganzen: Ich habe versucht tomcat zu
installieren, was erst misslang, da ich erst den 3er erwischt hatte,
der ein jdk haben will, was ich ihm aber nicht spendieren wollte, da
ich mich mit dem 1.4er sicher waehnte. Nach kurzer Zeit hab ich dann
den tomcat4 gesichtet, der anscheind nicht mehr auf einem der uralt
jdks 'depends'. Allerdings hatte ich danach zwei tomcat(4) Verzeichnisse
gefunden, wovon ich eins als Leiche waehnte und welches ich mit einem
rm von meiner Festplatte verbannen wollte. Das ist dann gruendlich
misslungen...

Vielen Dank fuer alle Ratschlaege!

Jan, dessen naechster Schritt die Konfiguration des Brenners ist,
damit ich endlich zu einem verneuftigem Backup komme. Das ist
mittlerweile der zweite Anlauf, der erste wurde nach drei Tagen
durch einen Festplattencrash zunichte gemacht.