Re: Erstellen eines Emacs-Backup Verzeichnisses

Yevgen Reznichenko <yevgen.R@web.de> writes:

> ich habe Emacs 21 aber das funktioniert irgendwie nicht sobald ich
> customize-variable eingebe und versuche Leerzeichen zu machen so
> macht er an deren stelle ein "-" und anschließend vervollständiegt
> er es mit customize-variable-other-window. Würde gerne ein
> Backup-Verzeichnis für Emacs erstellen und wäre nett wenn ihr mir
> dabei helfen könnt.

sorry, meine beschreibung orientierte sich an dem, was in
emacs-gruppen so ueblich ist, die leerzeichen muessen demnach nicht
eingetippt werden.

du tippselst also erstmal "M-x", was fuer 'Meta' und kleines 'x'
gleichzeitig steht. wenn du keine 'Meta'-taste hast geht
wahrscheinlich auch 'Alt' und 'x', oder 'AltGr' und 'x', wenn beides
nicht geht dann halt erst 'Esc' und dann 'x', also "Esc x". das
leerzeichen dient dabei nur dazu, das hintereinanderbetaetigen der
tasten zu dokumentieren.

'RET' steht fuer die eingabetaste, oder 'Return', oder 'Enter', wie
auch immer das teil bei dir heissen mag.

das klappt uebrigens auch ueber das menue: 'Options', 'Customize
Emacs', 'Specific Option'. dann fragt er dich im mini-buffer nach der
'Customize variable', und da kannst du dann "backup-directory-alist'
eingeben. oder "backu SPC d SPC a", wobei das 'SPC' fuer die leertaste
steht.

da solltest du dir dann auch durchlesen, was als hilfe praesentiert
wird, ueblich ist es, fuer "Regexp matching filename" einfach einen
"." und fuer "Backup directory name" sowas wie "~/.backups" zu nehmen,
jeweils ohne die anfuehrungsstriche.

danach noch "Set for Current Session" und "Save for Future Sessions"
anclicken (entweder mit der maus, oder mit 'RET' auf dem knopf), und
alles wird gut.

--
frobnicate foo