Re: Mit dem System von einer auf eine andere Platte umziehen

Moin!

On Fri, 25 Oct 2002 22:16:18 +0200
Sascha Morr <sascha.morr@sturmkind.info> wrote:

> Hallo ;-)
>
> ich habe in meinen System eine 20 Gigabyte (hda) und eine 80
> Gigabyte(hdb) Festplatte und möchte nun die 20 Gigabyte Festplatte
> auf der sich das Linuxsystem befindet durch eine neu hinzugekommene
> 60 Gigabyte Festplatte ersetzen.
>
> Wie bekomme ich mein System auf die neue Platte? Bzw. Wie mache ich
> LILO klar das es das System später von der neuen Platte starten
> soll.
>
> Danke für Eure Antworten im Voraus

Ich würde dafür eine parted-diskette benutzen (wenn die partitionen
gleich bleiben sollen) einfach bei Platten einbauen, mit partet die
partitionen anlegen (dabei ruhig etwas vergrössern :-) und dann mit:

for $part in 1 2 3 4 5 6 7; do
parted /dev/neue_platte cp /dev/alte_platte $part $part
done

die daten kopieren. (Du musst natürlich die liste der Partitionen
anpassen). Natürlich solltest Du vor der Aktion die manpage zu parted
gelesen haben.

eine andere alternative währe von Diskette/CD (z.b. die Debian
netinstall CD) ein rescuesystem booten, ain verzeichniss /old und ein
verzeichniss /new anzulegen, unter /old das alte system zu mounten
(z.b. /dev/hda3 -> /old; /dev/hda1 -> /old/boot; /dev/hda5 -> /old/usr
) die neue platte partitionieren und die dateisysteme anlegen, nach
/new mounten und dann mit:

(( cd /old && tar -cf - . ) | (cd /new && tar --numeric-owner -pxf -
))

die Daten kopieren. Mach aber imho nur Sinn wenn sich die
partitionierung ändert, dann darfst Du ach nicht vergessen in der
fstab und in der lilo.conf die partitionen/das rootfs anzupassen.

Nach dem Ausbau der alten Platte nochmal mit irgendeinem rescue system
das neue system booten (dem kernel root=/dev/neue_root_partition
übergeben) und einmal lilo ausführen.

Alles was ich geschrieben habe soll nur die Vorgehensweise erklären,
es kann sehr gut sein das ich etwas übersehen habe oder die Befehle
bzw. deren Optionen Fehlerhaft sind!

Backup nicht vergessen!

Gruß,
--