Festplattenzugriffe 'haken'

Hallo Liste,
ich habe momentan ein recht seltsames Problem:
Debin 3.0 (Lehmanns Ausgabe), Kernel 2.4.19, ist auf einem CUSL2-C mit Seagate ATA IV (80 GB) Festplatte installiert.
Sobald ich größere Dateien, z.B. eine Kernel-Source entpacke, hakt der Zugriff auf die Platte.
Die Linuxpartition ist ca. 20 GB groß (ext2), Swap-Partition 1 GB.
Sollten noch Infos fehlen, einfach mailen...

Irgend jemand mit einem ähnlichen Problem?
Für Infos und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Marcus
Keine verlorenen Lotto-Quittungen, keine vergessenen Gewinne mehr!
Beim WEB.DE Lottoservice: http://tippen2.web.de/?x=13