HighPoint HPT370A ATA Raid mit woody - unmöglich?

Hallo miteinander

Vor ein paar Tagen habe ich im Vorfeld bereits um ein paar Infos und Tips
bezüglich meiner heutigen "Installation" des betreffenden Controllers
gebeten.

Hier meine Situation in Kurzform:

Debian 3.0 woody mit 2.4.18:

-> kernel-treiber kann nur RAID0, ich will RAID1

neuer Kernel aus Originalquellen (2.4.19) mit Debian Konfiguration:

-> kernel-treiber erkennt nicht mal mehr dass ein raid vorhanden ist. (Adapter
selbst wird problemlos erkannt, ich nehme einfach mal an dass diese
Treiberversion immernoch nicht RAID1 beherrscht und dies nun nicht mehr
anzeigt)

Treiber-Modul des Herstellers (mit Kernel 2.4.19) kompiliert:

-> Modul erkennt das Raid korrekt und legt ein SCSI Device an.
Problem: sobald ich darauf zugreiffe, erhalte ich nach wenigen Sekunden 2-3x
folgenden Error:

bug: kernel timer added twice at cccbf370.

Und das System ist tot.

Kernel ohne internen HPT370 Treiber nochmals kompiliert:

-> Beim booten wird die Karte erkannt, Treiber nicht, und die 2 HD's werden
als normale Laufwerke erkannt. Da der Controller natürlich den direkten
Zugriff versucht zu stoppen, dauert das Booten ca 5 min mit einigen
Fehlermeldungen.
Original-Modul funktioniert immer noch nicht.

In aller Verzweiflung wollte ich dann wenigstens Raid0 testen:

-> Interner Treiber erkennt raid korrekt, verhält sich nun aber wie das
original-modul.
Das Modul selbst erkennt wie immer auch alles korrekt, lässt aber nach kurzem
auch wieder das ganze System einfrieren.

Nunja, nun bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende. Hat irgendjemand diesen
Controller jemals zum Laufen gebracht?

Oder soll mir das lieber aus dem Kopf schlagen, den Controller als normalen
Controller verwenden und stattdessen ein Software-Raid anlegen (was für eine
Vergewaltigung...)?

Bin für jegliche Tips und moralische Unterstützungen dankbar... :-)

Gruss, Flavio