Re: Internetcafe aufbauen

Torsten Puls schrieb:
> In der Bücherei stehen 4 Rechner (Win95/98). Von jedem PC aus
> kann der Nutzer ins Internet und Intranet. Da der Nutzer aber
> nicht nur Bücherrecherche betreibt sondern auch viele bunte Bilder
> und Lieder und dem ganzen Kram aus dem Internet saugt, wird es der
> Bücherei zu teuer und möchte das für Internet bezahlt werden soll
> und für Intranet nicht.

Bunte Bilder? :->  Ja, ja, Bibliotheken und Internet ein
technologisches und ideologisches Trauerspiel...

Ist es nicht die einfachste Lösung, die Bibliothek besorgt sich einen
Internetzugang mit Flatrate? Die gängigen ADSL- oder SDSL-Anbieter
haben sicher etwas wesentlich günstigeres anzubieten.

> Ich soll versuchen das zu realisieren. So billig wie nur möglich.

Was in der Praxis immer bedeutet, dass die Sicherheit in Hinblick auf
ein Kiosk-System unter aller Sau ist. Ich kenne keine Bibliothek, wo
man (Windows sei Dank) nicht in 0,nix im internen Netz ist. Es ist wohl
nur auf den geringen Anreiz zurück zu führen, dass sich die Leute die
Bücher nicht direkt zum dauerhaften Verbleib ausbuchen.

> Meine ersten Ansätze waren:
> Ich habe eine Proxyserver (Squid) installiert.

Squid ist mit seinen fast 200 Konfigurationsoptionen nicht zu
unterschätzen. Von der Komplexität mindestens mit Apache zu
vergleichen. Nur gibt es zu Apache Bücher und Doku wie Sand am Meer.
Sobald Du mit Squid mehr machen möchtest, als 08-15-Proxy-Cache wird es
aufwändig, wenn Du nicht Vollzeit-Squid-Experte bist.

Mein erster Ansatz wäre auf freshmeat.net nach "cafe" zu suchen. Auf
der ersten Seite sind schon ein paar Treffer, vielleicht ist etwas
passendes oder leicht anpassbares dabei.

--
rainer@ellinger.de