Re: Internetcafe aufbauen

Guten Morgen,

Danke schon mal.

In der Bücherei stehen 4 Rechner (Win95/98). Von jedem PC aus
kann der Nutzer ins Internet und Intranet. Da der Nutzer aber
nicht nur Bücherrecherche betreibt sondern auch viele bunte Bilder
und Lieder und dem ganzen Kram aus dem Internet saugt, wird es der
Bücherei zu teuer und möchte das für Internet bezahlt werden soll
und für Intranet nicht.

Ich soll versuchen das zu realisieren. So billig wie nur möglich.
Ich verdiene da auch nichts bei.

d.h. es muß freie Software zum Einsatz kommen.

Einen evtl. benötigten Rechner der dies dann steuert ist nicht das
Problem. Er wird aber max. ein Pentium 1 sein. Also älteres Kaliber.

Da ich nur noch mit Debian Woody arbeite, muss ich es damit realisieren.

Meine ersten Ansätze waren:

Ich habe eine Proxyserver (Squid) installiert. Ich bin soweit gekommen

das ich bei erstmaligen Zugriff (mit einem Browserfenster) auf's Internet
nach Benutzername und PW gefragt werde. Sobald ich ein neuen Browser öffne
werde ich wieder nach Benutzer und PW gefragt.

Es gab die Option authenticate_ttl, damit kann ich aber nichts anfangen.

Ich kann mit squid zwar die Trennung von Internet und Intranet realisieren
auch das der Nutzer sich anmelden muss. Aber nicht, das er auch nach bestimmter
Zeit wieder ausgeloggt wird. Das habe ich von einem user auf der squid maillist.
Es gibt da keine Möglichkeit die Zeit zu messen die der Nutzer tatsächlich online
ist.

Der Nutzer sollte entweder (was ich auch besser finde) an der Kasse für eine
Stunde bezahlen, dann er kann das Internet nutzen.
Sich aber vorher anmelden mit Bücherei-Ausweis und so das finde ich nicht gut.
Und das Intranet soll aber immer frei zugänglich sein.

So das wars erstmal von mir, hoffe ich habe mein Problem besser erläutert als
gestern.

MfG Torsten