Re: Kleines Rechte-Problem

On 23.Okt 2002 - 10:23:05, Patrick Petermair wrote:
> [...]

Nein ist es nicht. Probier doch mal unter lost+found ein Unterverz. zu
erstellen (als root) und dann als normaler user drauf zuzugreifen. Das
geht nicht. Man muss immer für alle Verz. in der Kette die passenden
Zugriffsrechte haben.

> Und wie schaut es mit Links aus? Wenn z.b. eine Datei in Subverzeichnis
> außerhalb verlinkt wird, kümmert mich ja die Berechtigung von Topverz.
> herzlich wenig.

Da gilt dasselbe wie oben, denn die "Ausführung" des links geschieht mit
aktueller userid und somit kommst du nur in das Verz. wenn du für alle
übergeordneten in irgendeiner Weise rx-Rechte hast.

--
Fritzchen spielt im Sandkasten.  Kommt ein Polizist vorbei und fragt:
P: "Na Fritzchen, was machen wir da?"
P: "Na Fritzchen, was machen wir da?"
F: "Ich baue Polizisten."
P: "Woraus baust Du die denn?"
F: "Aus Sand und Sch****."
P(drohend): "Wenn ich Dich noch einmal erwische."
Am darauffolgenden Tag:
P: "Na Fritzchen, was machen wir da?"
F: "Ich baue Feuerwehrmänner."
P: "Woraus baust Du die denn?"
F: "Aus Sand und Lehm."
P: "Warum nimmst Du dazu nicht Sand und Sch****?"
F: "Dann werden es ja wieder Polizisten..."