Re: Mathe-Software

Marek Opielka <marek@opielka.org> writes:

> Hallo,

> Ja das war gerade die GUI die mich ein wenig gestört hatte, ich kam
> irgendwie nicht so ganz zu recht. Vielleicht sollte ich es mir noch ein
> mal anschauen.

Mit dem Tcl-Programm koann ich auch nicht so viel anfangen.  Aber der
Emacs-Mode ist genial. Und da ich meist mehr rechne als interaktiv
arbeite, schreibe ich eh lieber kleine Batch-Dateien.

> Ja ich wollte die Software eigentlich für die Überprüfung meiner
> Ergebnisse anwenden, z.B. eine Kurvendiskussion nachrechnen.

OK, dafür ist Maxima nicht so ganz geeignet, da die Plot-Einbindung
nicht so schön ist.

> Meine finanzielle Lage erlaubt mir nicht so teure Software zu kaufen und
> dann war es eigenlich noch aus Prinzip. Ich dachte mir wenn es eine
> opensource alternative gibt, die gut ist, werde/möchte ich sie benutzen.

Die Studenten-Versionen dieser Programme sind nicht so teuer.
Aber freie Software zu bevorzugen ist immer besser.

> Octave klingt echt interessant, ist aber wie ich das gesehen hatte sehr
> kompliziert.

Nicht komplizierter als Matlab.

Falls Du Dich in Richtung Ingenieurswissenschaften orientieren willst,
wirst Du an Matlab (oder ähnlichem) nicht vorbeikommen.

Und es ist nicht so kompliziert, wie es aussieht.
Wer Basic oder Fortan kann, versteht Matlab recht schnell.

MfG,
AxelD

--
Axel Dürrbaum / Universität Kassel / FB 15 - RTS Regelungstechnik
Mönchebergstraße 7 / 34109 Kassel / Germany / Technik I/II / Raum 2602