Re: Datei Rechte

On 23.Okt 2002 - 09:49:59, Ilyas wrote:
> Wenn ich eine Datei erstelle, hat die Datei folgende Rechte:
> rw-r--r--
>
> Ich arbeite aber in dem Webserver Ordner, wo auch andere Freunde
> arbeiten. Wenn ich eine Datei erstelle können die anderen die Datei
> nicht schreiben. Also da ich mit den anderen in der selben Gruppe bin
> sollte eine von mir erstellte Datei folgende Rechte besitzen:
>
> rw-rw-r--

Wie wärs dann mit einem eigenen Benutzer für diese Arbeit?

> Ist es möglich sowas einzustellen, dass ich dann nicht jedes mal mit
> chmod die Rechte ändern brauche.

Prinzipiell schon, aber das gilt dann solange du eingeloggt bist.
Der Befehl umask 002 sollte da helfen, in eines der persänlichen
login-scripte eingetragen ist er dann bei jedem login aktiv.

Damit sind aber auch alle anderen Dateien die du erzeugst für die
jeweilige Guppe schreibbar. Besser wäre es für die Arbeit an den
Webserverdateien einen eigenen Benutzer zu erstellen.

--
Sitzt ein kleiner Junge auf einer Kaimauer am Hafen und weint bitterlich.
Kommt'n Polizist vorbei und fragt "Na Kleiner, was hast du denn?"