Re: gpg - signierung?

Kay Ramon Sauter <kay.sauter@gmx.ch> wrote:
> Ich habe auf www.OpenOffice.de gelesen, dass man eine Signierung des
> Schlüssels machen sollte. Dazu könne man an Messen gehen, um eine
> solche vorzunehmen, da man persönlich erscheinen müsse.

> So weit gut. Aber ich habe weder die Zeit noch die Möglichkeit an eine
> solche Messe zu gehen (ich bin Schweizer). Ausserdem frage ich mich, ob
> sich eine solche signierung für einen kleinen Mann wie mich (ich bin
> auch von der Grösse her klein ;-)  (Student)
> lohnt? Ist eine signierung überhaupt notwendig?

Ohne Signierung ist ein ein pgp-Schluessel insofern nichts wert, als
er nicht zur Authentifizierung nuetze ist. Nichts hindert mich daran
einen pgp-Schluessel mit User ID Kay Ramon Sauter <kay.sauter@gmx.ch>
zu generieren und Mails damit zu signieren.

Wenn keine Bestaetigung von dritter Stelle vorliegt, sind fuer
Mitleser beide Schluessel, mein falscher und dein echter, gleich wenig
vertrauenswuerdig.

Such mal in Google nach web of trust.
             cu andreas
--
Unofficial _Debian-packages_ of latest unstable _tin_