Re: Dateisystemproblem mit ext3

Am Montag, 21. Oktober 2002 15:32 schrieben Sie:
> Hallo Gil,

> Was passiert denn, wenn Du folgendes eingibst?
>   mount -t ext3 /dev/hdb1
>
> Steht in der /etc/fstab auch drin wohin /deB/hdb1 gemountet werden soll?
> Wenn ja, was steht genau drin?
>
> mit gruss
> Frank

Beim ausführen von mount -t ext3 /dev/hdb1 bekomme ich folgende Meldung:

mount -t ext3 /dev/hdb1
Aufruf: mount -V                 : Version ausgeben
        mount -h                 : Diese Hilfe ausgeben
        mount                    : eingehängte Dateisysteme auflisten
        mount -l                 : dita, inklusive Volume-Label
So weit mit dem informativen Part. Als nächstes das Einhängen.
Der Befehl lautet »mount [-t fstype] irgendwas irgendwo«.
Details, die in /etc/fstab stehen, können weggelassen werden.
        mount -a                 : alles aus der /etc/fstab einhängen
        mount device             : Gerät an bekanntem Ort einhängen
        mount directory          : hier bekanntes Gerät einhängen
        mount -t type dev dir    : normaler Mount-Befehl
Beachten Sie, dass man nicht wirklich ein Gerät einhängt, sondern vielmehr
ein Dateisystem (vom gegebenen Typ), dass sich auf dem Gerät findet.
Man kann auch einen schon sichtbaren Verzeichnisbaum woanders einhängen:
        mount --bind altesVerz neuesVerz
oder einen Unterbaum verschieben:
        mount --move altesVerz neuesVerz
Ein Gerät kann über seinen Namen, also /dev/hda1 oder /dev/cdrom, gegeben
werden, oder über sein Label, mittels -L Label, oder über die UUID, mit -U
UUID.
Weitere Optionen: [-nfFrsvw] [-o optionen].
Für viele weitere Details: man 8 mount.

Und der Inhalt meiner fstab sieht folgender Weise aus:

/dev/hda3            /                    ext3       defaults              1 1
/dev/hda1            /boot                ext3       defaults              1 2
/dev/hdb1            /data1               ext3       noauto,user           0 0
/dev/hda2            swap                 swap       pri=42                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
usbdevfs             /proc/bus/usb        usbdevfs   noauto                0 0
/dev/cdrom           /media/cdrom         auto       ro,noauto,user,exec   0 0
/dev/dvd             /media/dvd           auto       ro,noauto,user,exec   0 0
/dev/fd0             /media/floppy        auto       noauto,user,sync      0 0

Ich weiß leider immer noch nicht was mit meinem System nicht stimmt. Es hat
auch eigentlich alles soweit funktioniert bis ich mal vom System aufgefordert
worden bin e2fsck manuelle auszuführen.