Re: evolution; summary and folder mismatch

On Thursday 17 October 2002 17:32, daniel paranhos zitterbart
wrote:
[...]
> ich benutzte sein sicher 1 jahr evolution (version 1.0.5) aus
> woody, alles wunderbar.
> da ich spamassassin ausprobieren wollte habe ich gestern mein
> mailing von fetchmail zum abholen und evolution zum anschauen.
> eben um procmail erweitert.
> jetzt gehts einfach fetchmail -> exim -> procmail -> evolution.
> wobei ich procmail so konfiguriert habe das es in
> /home/name/evolution/local/mailboxname/mbox speichert.
> diese verzeichnisse hatte ich vorher mit evolution angelegt.
>
> seitdem hatte ich in meinen beiden grossen mailverzeichnissen,
> [...]
Du hast einen schon klassischen Fehler gemacht. Niemals Mails
direkt in das Home-Maildir eines Users einsortieren. Das Klappt
weder mit Evolution noch mit Kmail. Beide Programme erzeugen
eigene Index Dateien, mit denen sie die Mails verwalten. Kopierst
du jetzt wie in deinem Fall die Mails direkt in das Home-Maildir
dann kommen Evolution und Kmail schwer ins Trudeln.
Mails solltest du mit procmail immer in das Mail Cacheverzeichnis
des Users einsortieren und dann mit Evolution (oder Kmail) diese
Mails von dort abholen. Dadurch wird auch immer eine aktuelle
Index Datei erzeugt.
Abhilfe für dein aktuelles Problem:
In den Verzeichnissen von Evolution (oder auch Kmail) sind Index
Files bei Kmail heissen sie .namedesfolders.index.* (die sollte es
auch bei Evolution geben). Bei Kmail reicht es diese Index Files
zu löschen (dabei sollte das Mailprogramm lnicht laufen). Beim
Neustart des Mailprogrammes werden sie wieder neu angelegt.

Tschüss,
Thomas